Auszug aus dem Wettbewerbsprotokoll:
Das zweigeschossige Schulgebäude erhält einen sehr gut proportionierten, für gemeinschaftliche Nutzungen hervorragend geeigneten Eingangsbereich in direkter Verbindung mit einer Aula und Mensa.
Sehr geschickt ist auch die Anordnung der für alle erlebbaren Bibliothek oder der Forscherstube. Zugleich leistet das Entrée ganz selbstverständlich die Orientierung auf den Fahrstuhl und die Zugänge in die auf kurzen Wegen erreichbaren Lerncluster. Diese sind mit ihren kompakten, auf die Außenräume orientierten Grundrissen gut organisiert. Darüber hinaus entsprechen sie mit der vorgeschlagenen Anordnung der Garderoben, Differenzierungsräume und Toilettenbereiche den Erwartungen der Schule. Das betrifft auch die Platzierung des Teamclusters im Obergeschoss mit einer Orientierung auf den Eingangsbereich der Schule.
Das in den Visualisierungen vorgetragene Architekturkonzept mit einer grünen, auch in den Innenräumen fortgesetzten Klinkerfassade, großen Fenstern und weichen Gebäudeecken verspricht einen eigenen Charakter der Grundschule, die mit diesen Gesten zugleich ein stimmiger Baustein im Stadtteil werden kann.