Kategorie


Lehre, Forschung und Kultur

Grundschule am Pastorenweg

Erweiterung und Ausbau der 3-zügigen Grundschule am Pastorenweg zur Ganztagsschule mit W+E-Bereich, d.h. es werden auch Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im Bereich Wahrnehmung und Entwicklung aufgenommen und gefördert. Um die aus der inhaltlichen Neuordnung entstehenden neuen Raumbedarfe zu decken, wurde ein direkt an den Altbau anschließender Neubau mit Fach- und Unterrichtsräumen, Bibliothek und Mensa mit..

Grundschule Humannstraße

Neubau Grundschule Humannstraße, Bremen Gröpelingen 1.Wettbewerb/ Zuschlag VGV Verfahren Auszug aus dem Juryprotokoll: Das neue Haus für die Grundschule und eine Turnhalle bilden gemeinsam mit der Neuen Oberschule Gröpelingen ein Ensemble, das sich sehr klar mit Eingangsbereichen zur Wischhusenstraße und Ernst-Waldau-Straße orientiert. Zugleich entsteht ein gemeinsamer Freiraum mit eigenen Schulhöfen für die verschiedenen Jahrgänge, einer..

Oberschule An der Egge

Neubau eines Jahrgangshauses mit 9 Klassenräumen sowie Nebenräumen, in Passivbauweise. Die Schule an der Egge befindet sich in der Eggestedter Str. 20, in 28779 Bremen-Blumenthal. In dem Neubau werden drei so genannte Jahrgangshäuser der Oberschuljahrgänge 5, 6 und 7 mit jeweils drei Klassenräumen und dazugehörigen Differenzierungsräumen untergebracht. Für den Neubau gelten die in Bremen gültigen..

Grundschule Lilienthal

2017 Neubau der Schroeter Grundschule in Lilienthal Bauherr: Gemeinde Lilienthal, Klosterstraße 16, 28865 Lilienthal In 2017 erhielt unser Büro den Zuschlag im VGV-Vergabeverfahren für die Neubaumaßnahme der Schroeter Grundschule. Auf dem Bestandsgrundstück der Schule ist ein Ersatzneubau geplant. Der Planung ist 2017/18 mit unserer Beteiligung eine „Phase 0“ vorweggegangen, in der die Grundzüge des pädagogischen..

Oberschule Roter Sand

Der Neubau im Bremer Stadtteil Woltmershausen beherbergt die Mensa der Oberschule Roter Sand und ein Jugendzentrum vom Deutschen Roten Kreuz. Insbesondere die Kombination von Schule und Jugendzentrum soll die Attraktivität des Standortes erhöhen und so zur Verbesserung der Bildungschancen im Stadtteil beitragen.Der massive Passivhausneubau schließt direkt an das bestehende Schulgebäude und beherbergt einerseits die Schulmensa..

Quartierszentrum Morgenland

Im Rahmen eines von der EU unterstützten Strukturförderprogramms wurde ein „Quartiers-Bildungszentrum“ geplant. Ergänzend dazu erhält die Grundschule an der Fischerhuder Straße eine Mensa und einen neuen zentralen Schuleingang. In einem ersten Bauabschnitt wurde im Bestand der Grundschule eine Brandschutzsanierung durchgeführt. Der Neubau wurde in Passivhausbauweise errichtet und umfasst einen Speise / Veranstaltungsraum für 180 Personen..

Kunsthalle Worpswede

Kunsthalle Worpswede Im Rahmen des Masterplans Worpswede zur Umgestaltung der Museen im Künstlerdorf wurde die zentral liegende Kunsthalle mit einem neuen Eingangsbereich ausgestattet, der sich nun offener zur Bergstraße orientiert. Die Oberlichtsituation der großen Ausstellungshalle wurde durch eine Nordlicht-Ausrichtung und eine zusätzlichen Verschattungsanlage optimiert. Die Ausstellungsräume wurden mit Klimaanlagen ausgerüstet. Das Gebäude wurde umfassend saniert,..